Rhetorik und Wissen: Prof. Dr. Antje Boetius – Fremder Planet Tiefsee

Wann:
10. Januar 2019 um 20:15 – 21:45
2019-01-10T20:15:00+01:00
2019-01-10T21:45:00+01:00
Wo:
HS 25, Kupferbau
Hölderlinstraße 5
72074 Tübingen
Preis:
Kostenlos
Rhetorik und Wissen: Prof. Dr. Antje Boetius – Fremder Planet Tiefsee @ HS 25, Kupferbau

Rhetorik und Wissen 2018/19
Prof. Dr. Antje Boetius: Fremder Planet Tiefsee – Wissen und Kommunikation zu den Meeren

10. Januar 2019, Kupferbau (HS 25), Universität Tübingen
Beginn: 20:00 Uhr c.t.
Eintritt frei

„Die Tiefsee ist wie ein fremder Planet. Wer dorthin hinabtaucht, hat das Gefühl: Eigentlich gehöre ich hier nicht hin.“ (Antje Boetius)

Am 10. Januar 2019 spricht die renommierte Meeresbiologin und preisgekrönte Wissensvermittlerin Prof. Dr. Antje Boetius (Alfred-Wegener-Institut Bremerhaven, MPI für Marine Mikrobiologie Bremen) bei der vierten Ausgabe der Vorlesungsreihe Rhetorik und Wissen im Tübinger Kupferbau über ihre Tauchgänge in die Tiefsee und die Bedeutung der Ozeane für unseren Planeten.

Von ihren Tauchgängen in die tiefsten Sphären der Weltmeere bringt Antje Boetius überraschende Erkenntnisse mit: Die Tiefsee enthält den größten Teil der Lebensvielfalt der Erde und vielleicht ist sogar das Leben in ihr entstanden. Doch selbst in den Tiefen der Ozeane hinterlässt der Mensch durch Klimawandel, Plastikmüll und Übersäuerung der Meere zunehmend seine Spuren. Bald sollen zudem die Ressourcen des Meeresbodens ausgebeutet werden – mit unabsehbaren Konsequenzen für uns und unseren Planeten. Antje Boetius berichtet von den großen Fragen bei der Entdeckung der Tiefsee und von den Aufgaben der wissenschaftlichen Kommunikation unbekannter Welten im Meer. Die aktuelle Preisträgerin des Deutschen Umweltpreises macht uns neugierig auf das Unbekannte und rüttelt uns auf: Wir müssen etwas tun für die Zukunft der Ozeane und der kommenden Generationen.

Über Rhetorik und Wissen:

Wissenschaft trifft Gesellschaft: Rhetorik und Wissen stellt die Frage nach der Vermittlung von wissenschaftlicher Erkenntnis ins Zentrum. Herausragende Köpfe zeigen, wie es gelingen kann, Wissenschaft spannend, anschaulich und verständlich darzustellen.

Rhetorik und Wissen ist eine Vortragsreihe, die vom Seminar für Allgemeine Rhetorik im Rahmen des Projekts Jugend präsentiert in Kooperation mit der Klaus Tschira Stiftung, Heidelberg, ins Leben gerufen wurde.