2010

Rhetorik und Wirtschaft

Tübingen

Diese Salzburg-Tübinger-Rhetorikgespräche [SaTüR] widmen sich dem Thema Rhetorik und Wirtschaft, mit einem besonderen Augenmerk auf dem Faktor der Strategie in der Unternehmenskommunikation.

Strategische Kommunikation nimmt mehr und mehr eine Schlüsselstellung im Wirtschaftssektor ein – was nicht zuletzt daran erkennbar ist, dass in nahezu jedem Unternehmen Verantwortliche für interne und externe Kommunikationsangelegenheiten zu finden sind. Rhetorik als Beherrschung erfolgsorientierter, strategischer Kommunikationsverfahren spielt dabei eine herausragende Rolle, schließlich wollen die Ziele des Kommunikationsstrategen mit Blick auf seine Adressaten verwirklicht werden: Sei es in der externen Kommunikation, Werbung oder in der Binnenkommunikation des Unternehmens, sei es bei Besprechungen auf Managementebene oder bei Verhandlungen mit anderen Unternehmen – auf all diesen Gebieten gelangt der rhetorische Faktor in Gestalt einer bestimmten Strategie zu eminenter Bedeutung.

Auf der Grundlage dieses Tableaus laden die Salzburg-Tübinger-Rhetorikgespräche 2010 dazu ein, den folgenden Fragen nachgehen:

  • Welche Bedeutung besitzt der Begriff ‹Strategie› allgemein für Wirtschaft und Unternehmen und welches spezifische Gewicht kommt ihm für die unterschiedlichen Arbeitsfelder zu?
  • Welche Formen nimmt Strategie in der praktischen Anwendung an? Wie konkretisiert sich Strategie im Besonderen in der beruflichen Kommunikation?
  • Welche Erfahrungen mit dem Problem Strategie sind in den jeweiligen Arbeitsbereichen gemacht worden und welche Lehren im Umgang mit dem Begriff können daraus für die Zukunft gezogen werden?

[SaTüR] 2010 heißt alle diejenigen zu den Gesprächen in Tübingen willkommen, die sich in Praxis und Theorie aus verschiedenen Perspektiven mit den oben umrissenen Zusammenhängen sowie den aufgeworfenen Fragestellungen beschäftigen und sich darüber austauschen wollen.

Angedacht sind folgende übergeordnete Sections, innerhalb derer Panels gebildet werden können:

  • Erfahrungsberichte und Diskussionsbeiträge aus allen Bereichen der Unternehmenskommunikation (mit Fokus auf Strategie)
  • Redenschreiber-Problematik in der Wirtschaft
  • Wissenschaftliche Beiträge aus dem universitären Kontext unter dem Aspekt «Kommunikation und Strategie»
  • Beiträge unserer Vereinsmitglieder (rhetorikforum. Verein zur Förderung der Rhetorik in Wissenschaft und Praxis e.V.) aus ihrer Praxis und theoretischen Beschäftigung mit dem Thema

Tagungsmagazin