Stimmworkshop mit der Akademie für gesprochenes Wort

Die Stimme ist das wichtigste Medium, denn sie begleitet uns ständig im Alltag. Deshalb hat das Rhetorikforum in Kooperation mit der Akademie für gesprochenes Wort aus Stuttgart am 07.10.23 einen Workshop angeboten. Für Mitglieder des Rhetorikforums und Studierende der Allgemeinen Rhetorik bestand die Möglichkeit, ihre Performanz zu verbessern.

Gleitet wurde der Workshop vom Sprecherensemble Ramon Schmid und Orlando Schenk. Zuerst wurden die Grundlagen von Ramon Schmid behandelt, unter anderem wie man bildliche Sprache einsetzt und wie man sich an den Interessen der Adressaten orientiert. Daran anknüpfend ging es um die Struktur eines Vortrags, auf deren Basis die Teilnehmenden eine eigene Rede gestalten konnten.

Im zweiten Teil des Workshops führte Orlando Schenk die Teilnehmenden in die Kunst des Sprechens ein. Zuerst wurden die wichtigsten Parameter der Stimmproduktion vermittelt und anschließend in praktischen Übungen vertieft. Anschließend konnten die Teilnehmenden die gelernten Fähigkeiten in einer Coaching Session auf die zuvor erarbeitete Rede anwenden.

Für die Studierenden sowie für die Vereinsmitglieder war der Workshop eine lehrreiche Erfahrung, bei der die Möglichkeiten der Stimme ganz neu erfahren werden konnten. Wir bedanken uns bei der Akademie für gesprochenes Wort für die gelungene Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.